Über mich

Ich bin seit vielen Jahren „auf dem Weg“ zu mehr Einsicht was meine Bedürfnisse sind, zur Selbstentfaltung, zum Kontakt mit meinen Emotionen, zur Annahme meiner Schwächen und letztendlich zu mehr Zufriedenheit.

Dieser Weg ist wohl nie zu Ende, aber einmal eingeschlagen hat sich eine Dynamik entwickelt, die mich sehr mit Freude erfüllt, so dass ich völlig klar und überzeugt sagen kann: der Weg lohnt sich.

In der ersten Lebenshälfte habe ich intensiv meine rationale, naturwissenschaftliche Seite gefördert. Dann habe ich erkannt und erfahren, dass man durch Öffnung zum Ungewissen, Undeutlichen und Fantasievollen Entwicklungsprozesse in Gang setzen kann, wie es der rationale Geist alleine nicht vermag. Durch die Kombination von beiden Seiten fühle ich mich kompletter und gestärkter als Mensch.

Als schwuler Mann in Berlin habe ich auch die Verlockungen und Fallstricke der „Szene“ durchlebt und teilweise durchlitten. Was in jüngeren Jahren als Befreiung und Spaß erschien, wurde schleichend sehr einengend und unbefriedigend. Statt wertschätzenden Kontakt zu suchen und anzubieten ergaben sich körperlich sowie psychisch ungesunde Verhaltensmuster, getriggert von eigener Unzufriedenheit und alten unbearbeiteten Themen. Meine Erfahrungen mit dem „Weg ins Licht“ fließen nicht nur in meine therapeutische Arbeit mit ein, sondern motivieren diese auch. 

Ich bin ein „waschechter“ Berliner aus Tempelhof und habe bis zum Alter von 19 Jahren in Marienfelde gelebt. Seitdem wohne ich in Berlin-Wilmersdorf, nur unterbrochen von den 5 Jahren Auslandsaufenthalt in Kanada. 

Lebensstationen - Ausbildungen – Erfahrungen

  • Nov/Dez  2023

Weiterbildung „Hypnotische Rückführungen“ – Institut für Hypnose und verwandte Verfahren, Neuruppin


  • Nov 2022 und Mai 2023

Weiterbildung EMDR (Eye Movement Desensitization and Reprocessing) inkl. EMDR Advanced – Institut Christoph Mahr, Berlin

 

  • Sept 2022 – Okt 2022

Weiterbildungen zum Thema Trauma: PITT-kompakt (Prof. Dr. Luise Reddemann), „Trauma und Gewalt“ (Charlotte Rutz, Jürgen Allgäuer)


  • März 2021 – Feb 2024

Leitung der quapsss Gruppe bei der Berliner Aidshilfe für Männer*, die Sex mit Männern* haben und ChemSex praktizieren


  • Okt 2019 – Mai 2022

Integrative Psychotherapie (Basis- und Grundausbildung, Companion) – Institut Christoph Mahr, Berlin


  • Okt 2020 – Apr 2022

Ausbildung Focusing (Basis, Essentials) – Deutsches Focusing Institut, Würzburg


  • Feb 2021 und Apr 2021

Fortgeschrittenenseminare Hypnotherapie für Psychosomatik und Impuls-/Gewohnheitskontrolle – Institut Christoph Mahr, Berlin


  • Okt 2020 – Nov 2020

Ausbildung zum „Fachhypnotiseur“ – Institut für Hypnose und verwandte Verfahren, Neuruppin


  • Okt 2020 – Nov 2020

Prüfung zum Heilpraktiker Psychotherapie – Gesundheitsamt Tempelhof-Schöneberg, Berlin


  • Sep 2019 – Okt 2020

Vorbereitungskurse auf den HPP und Seminar Gesprächstherapie nach Rogers – Dr. Annegret Haupt, Berlin


  • Apr 2019 – Jun 2019

Psychologisches Praktikum – Klinik für Psychosomatik an der Charité (Berlin), Campus Benjamin Franklin


  • Okt 2012 – Nov 2019

Studium mit Abschluss Bachelor Psychologie – Fernuniversität Hagen


  • Nov 2012 – Juli 2016

Moderator bei Acem-Deutschland (Meditation)


  • Jun 2006 – heute

Softwareentwickler für ERP Systeme Axapta/Dynamics AX/D365 in Berlin


  • Dez 2000 – Dez 2005

Softwareentwickler (JAVA) für Logistiksoftware in Berlin


  • Sep 1995 – Nov 2000

Doktorstudium mit Abschluss als Ph.D. am Institut für theoretische Chemie – University of British Columbia, Vancouver (Kanada)


  • Okt 1986 – Mai 1994

Diplomstudium Physik – Freie Universität Berlin